Wussten Sie schon …

die meisten Mitarbeiter/-innen in unseren Filialen sind wahre Kaffee-Experten und werden regelmäßig durch einen professionellen Barista geschult. Zur Zubereitung unserer Kaffeespezialitäten verwenden wir ausschließlich den Kaffee der Marke Seeberger und arbeiten mit professionellen Siebträgermaschinen, sofern es die Platzverhältnisse in unseren Filialen erlauben.

Seit vielen Jahren schon stehen wir für hochwertige Produkte. Dies gilt nicht nur für unsere Backwaren, sondern auch für die erstklassigen Kaffeespezialitäten aus unseren Siebträgermaschinen.

In Zusammenarbeit mit Seeberger sind wir nun dazu übergangen, hochwertige Kaffeespezialitäten mit fairen Kaffees zu kombinieren.

Mit den neuen Seeberger Kaffeesorten "Confianza" und "Valioso" haben wir uns dazu entschieden, Fairnes und Geschmack in den Filialen zu vereinen und den Kund*innen auch bei ihrem täglichen Kaffee ein noch besseres Gefühl bei uns zu geben. Der neue "Confianza" zeichnet sich durch die Kombination von 70 % Arabica- und 30 % Robustabohnen aus Honduras und Indien aus. Diesen Kaffee verwenden wir für alle Kaffeespezialitäten wie z. B. Cappuccino, Leonardo oder Latte Macchiatto. Für unsere Crema Kaffees verwenden wir den "Valioso" Kaffee aus Honduras und Peru aus 100 % besten Arabicabohnen.

 

Siebträgermaschinen unterscheiden sich wesentlich von Kaffeevollautomaten. Während Kaffeevollautomaten mit einem Tastendruck voreingestellte Produkte zubereiten, geschieht die Zubereitung der verschiedenen Kaffeespezialitäten bei unseren Siebträgermaschinen noch von Hand. Die Bedienung dieser Maschinen setzt somit erweiterte Kenntnisse hinsichtlich des Mahlgrads, der Kaffeemengen und Brühzeiten voraus. Neben der korrekten Handhabung mit dem Bajonettverschluß des Siebträgers und dem richtigen Umgang mit dem Milchaufschäumer sind gerade auch die Themen Druck, Temperatur und Hygiene weitere wichtige Schulungsinhalte, auf die unser Barista Gianni Barbarino jedes Teammitglied zu Beginn seiner Tätigkeit in der Filiale eigens schult. Nur so lässt sich die optimale Qualität unserer beliebten Kaffeespezialitäten dauerhaft gewährleisten.

16Nov._PJP_3899.jpg

Umfassende Schulungen sind ein Muss

 

Natürlich hätte es auch kostengünstigere und zeiteffizientere Methoden gegeben, um die Anforderungen einer Bäckereifiliale zu erfüllen. So haben auch wir im Vorfeld die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kaffemaschinen-Varianten genauestens abgewogen. Damals kamen wir zu dem Ergebnis, dass sich durch das Wegfallen intensiver Schulungsmaßnahmen durchaus Personal- und Schulungskosten einsparen ließen. Allerdings würde dies eine Entscheidung auf Kosten der Qualität und des Geschmacks unserer Kaffeeerzeugnisse bedeuten. Weder waren wir aber bereit, Qualitätseinbußen bei unserem Ausgangsprodukt „Kaffee“ hinzunehmen, noch auf eine "echte Crema" bei unserem Kaffee und Espresso zu verzichten. So lernen unsere Mitarbeiter bei den Schulungen heute auch, dass eine "echte Crema" nur mit dem richtigen Brühdruck einer Siebträgermaschine gelingt und im ursprünglichen Sinne eine Emulsion des bei dem Brühvorgang gewonnenen Kaffeeöls bedeutet. Vollautomaten ahmen diesen Effekt häufig durch ein zusätzliches Druckventil nach, welche den Kaffee aber lediglich zusätzlich aufschäumt.

Zur Auswahl standen damals übrigens auch Vollautomaten, wie sie heute noch in zahlreichen Großgastronomien zum Einsatz kommen. Diese verwenden anstelle ganzer Bohnen nämlich flüssige und lagerungsfähige Kaffeekonzentrate, um durch den fehlenden Mahlvorgang besonders zeiteffizient produzieren zu können. In Hinblick auf Qualität und Bekömmlichkeit schied diese Variante für uns im Selbstversuch jedoch von vornherein aus.

So nehmen wir uns heute gerne und ganz bewusst Zeit für Ihren Kaffeegeschmack. Denn nur so kann es gelingen, die hochwertige Qualität unseres verwendeten Kaffees, der 100% Fairtrade ist, bestmöglich auszuschöpfen.


Sie interessieren sich für unsere Backwaren ?